KerraLite Cool – schmerzlinderndes Gelpflaster bei Verletzungen

diese hydroaktive Wundauflage lindert sofort den Schmerz bei Verletzungen, sorgt für Ruhe in der Wunde durch unmittelbare Kühlung und beschleunigt die natürliche Wundheilung

Anwendungsgebiete:
• Zur Versorgung von kleineren und größeren Verletzungen (z.B. [simple_tooltip content=’Eine Schürfwunde (durch Reibungskräfte abgeschürfte Haut) wird häufig als eine kleine, nicht gefährliche Verletzung gesehen. Oberflächliche Schürfwunden heilen manchmal ohne besondere Behandlung schnell. Oft aber kann der Heilungsprozess gestört und somit langwierig und schmerzhaft sein.
KerraLite Cool nimmt kleinere Mengen der austretenden Wundflüssigkeit (Exsudat) auf. Dieses enthält Bakterien und abgestorbene Zellteile. KerraLite Cool befeuchtet die Haut und wirkt dabei kühlend und lindert den Schmerz.‘]Schürfwunden[/simple_tooltip] bei Mountainbiken, Klettern, Fußball, Rugby und anderen Sportarten).

Bei Sportverletzung KerraLite Cool als erste Hilfe Maßnahme
Bei Sportverletzung erste Hilfe mit KerraLite Cool

• Zur Behandlung schmerzhafter Wunden sowie von Hautzuständen wie Beingeschwüre, Bestrahlungsschäden, Verbrennungen und Verbrühungen.
• Zur Unterstützung des biologischen Prozesses der [simple_tooltip content=’Mit der Gerinnsel- oder Wundschorfbildung wird ein Proteinnetz (Fibrinnetz) gebildet, das das Verkleben aneinanderliegender Ränder im verletzten Areal ermöglicht. Die Wunde wird somit nach Außen gegen Keime abgeschirmt und die Zellteilung im Wundgebiet nimmt zu. Zelltrümmer und Pfropfen werden durch bestimmte Zellen (sog. Makrophagen) abgeräumt. Für eine schnelle Wundheilung gibt es nichts Hinderlicheres als ein zu trockenes Wundklima!
Bildet sich eine hartnäckig belegte Wunde, verzögert sich die natürliche Reinigungsphase. Es kommt zu einem krankhaften Untergang der Zellen. Unbehandelt entsteht ein Totgewebe (sog. Nekrose) auf der Wunde, und die Wundheilung kommt zum Stillstand. In diesem Fall kann nur ein fachgerechter Eingriff die Wundheilung unterstützen.
KerraLite Cool befeuchtet das hartnäckig trockene (nekrotische) und schmierige Gewebe, schafft ein optimales Wundheilungsklima und unterstützt den biologischen Selbstreinigungsprozess.‘]Selbstreinigung der Wunde[/simple_tooltip] (autolytisches Debridement) bei gering oder nicht vorhandener Wundflüssigkeit (Wundsekret = Exsudat)
• Zur Wundbettvorbereitung für die natürliche [simple_tooltip content=’Nach dem biologischen Reinigungsprozess wird der Wunddefekt von neuem Bindegewebe zunehmend aufgefüllt. Dabei sieht das Füllgewebe grobkörnig aus, daher auch die Bezeichnung „Granulation“. Gleichzeitig wird das Netz, welches zum Verkleben der Wundränder gebildet wurde, abgebaut und Haargefäße sprießen in das Bindegewebe ein.
KerraLite Cool unterstütz die natürliche Bildung von neuem Bindegewebe, in dem es das Wundbett vor Austrocknung und vor dem Eindringen von Keimen schützt. Darüber hinaus trägt es durch Polsterung der Wunde zur deren Beruhigung und zur Schmerzlinderung bei.‘]Bildung vom neuen Bindegewebe[/simple_tooltip] (Granulation) bei chronischer Wunden.
• Zur Auflage auf gering bis mäßig nässende Wunde auch bei Keimbesiedlung.

Produkteigenschaften:
– Verringert den Schmerz bei schmerzhaften Wunden sowie bei Verbrennungen und Verbrühungen.
– Schafft ein optimales Wundheilungsklima, indem es die Menge des [simple_tooltip content=’In den ersten Stunden nach der Entstehung einer Wunde füllt sich der Wundspalt mit einer klaren Wundflüssigkeit. Dadurch können Fremdkörper und Keime leichter herausgeschwemmt werden. Die Zellen und Hormone des Immunsystems bekämpfen die eingedrungenen Bakterien und Viren und stimulieren den Heilungsprozess selbst.
KerraLite Cool kontrolliert die Menge des Wundsekrets. Einerseits gibt es bei geringem oder nicht vorhandenem Wundsekret Flüssigkeit ab. Andererseits nimmt es überflüssig austretende Wundflüssigkeit auf (Polymer-Kern).‘]Wundsekrets[/simple_tooltip] (Exsudatmenge) kontrolliert.
– Schützt die Wunde vor Austrocknung und vor dem Eindringen von Keimen.
– Das enthaltene Gel polstert die Wunde und nimmt zugleich Wundsekret auf.
– Trägt durch den Kontakt mit der Wunde zu deren Beruhigung bei („Wundruhe“).

Auch verwendbar mit Sekundärverbänden und Druckverbänden

Verfasser: J. Krubke
Quelle: Hersteller-Information ROGG Verbandstoffe GmbH & Co. KG
Foto: sarahbernier3140/pixabay/cerative commons public domain

KerraLite Cool gibt es auch im WUNDSCHOP!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.