öffentliche Toilette

Wie dreckig sind eigentlich öffentliche Toiletten?

Auf öffentliche Toiletten hat wohl jeder von uns bereits einmal seine Notdurft verrichtet. Gründe gibt es ja zuhaufe: die Blase drückt bei Shoppen, der letzte Döner auf dem Open Air-Konzert war schlecht, oder es läuft seit Stunden nur Wasserfall-Musik in der UBahn.

Ziemlich häufig werden sich die meisten davor geekelt haben. Zugegeben: Männer haben es ein wenig einfacher, zumindest was das „kleine“ Bedürfnis angeht.

Doch, wie dreckig sind eigentlich öffentliche Toiletten?

  • Wasserhahn: Wasserhähne und -becken sind die größten Bakterienschleudern. Die feucht-warme Umgebung ist der ideale Nährboden für Erreger aller Art. Einige Studien behaupten gar, dass 10% aller Wasserbecken in öffentlichen Toiletten von Salmonellen befallen sind.
  • Klositz: Gute Nachrichten für alle diejenigen, die glauben, dass die Toilettensitze die ekelhaftesten Orte einer öffentlichen Toilette sind. Für viele Organismen sind die Schalen einfach zu trocken. Nichtsdestotrotz höchst erreglich!
  • Seifenspender: stets in Berührung mit Keimen fäkaler Verunreinigung
  • Abzugshahn: Leider ist es systemimmanent, dass die Leute die Klospülung betätigen, bevor sie sich die Hände gewaschen haben (wenn überhaupt…). Der Hahn ist leider äußerst verschmutzt: vom Spritzwasser bei der Spülung, von den Schuhen mit denen einige die Spülung betätigen oder einfach aus dem o.g. Grund: die Hände waren noch nicht sauber!
  • Händetrockner: Die Trockner blasen Erreger von der Luft direkt auf Eure frisch gewaschenen Hände. Lecker!
  • Kampf der Geschlechter?

    Frauen kommen häufig in Begleitung – nämlich ihrer Kinder. Diese wiederum -durch Kindergarten & Co infiziert- tragen weitere Erreger in die öffentlichen Toiletten. Zudem (oder gerade deshalb) bleiben Frauen länger in diesen Örtlichkeiten und kommen mit mehr Oberflächen in Berührung als Männer.

    How Dirty Are Public Restrooms?

    Explore more infographics like this one on the web’s largest information design community – Visually.

    Beitragsbild & Quelle: Iwona_Olczyk / Pixabay / creative commons public domain

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.