Wundmanagement

Wunden sicher und sensibel behandeln
Autor: Ute C. Latzke

„Kleine Schnitte oder Schürfwunden müssen nicht groß behandelt werden“, so die weit verbreitete Meinung. Die meisten Menschen glauben, dass „Zeit und Luft das schon heilen werden“ oder ein kleines Pflaster zur Wundversorgung ausreicht. So oder so – fast immer kommt es zu einer Verschorfung und die Betroffenen sind davon überzeugt, dass diese die Heilung fördert und beschleunigt. Doch das stimmt nicht: Schorf behindert den zügigen Wundverschluss und die Neubildung intakter Haut. Schlimmstenfalls entstehen schmerzhafte, teils entstellende Narben.

Jahrelange Forschungserkenntnisse aus der Modernen Wundbehandlung haben gezeigt, dass Wunden optimal verheilen, wenn die betroffene Stelle feucht gehalten wird: Die Wirksamkeit der „modernen“ Wundbehandlung beobachtete der britische Arzt Dr. George Winter schon in den 60er-Jahren. Mit einer Versuchsreihe an Schweinewunden zeigte er, dass sich unter den feuchten Folienverbänden bereits nach drei Tagen neues Gewebe ausbildet hatte, während unter der traditionellen Wundbehandlung mit Kompressen noch kein Heilungserfolg festzustellen war (Quelle: Geriatrie-Journal).

Vorteile der modernen Wundbehandlung

  • Schaffung eines feuchten Mikroklimas
  • Schutz vor Infektionen
  • Schutz des empfindlichen Gewebes
  • kaum Heilungsschmerzen oder Schmerzen beim Verbandwechsel
  • wenig bis keine Narbenbildung

Nachteile der traditionellen Wundversorgung

  • trockener, harter Wundschorf
  • Gewebeabsterben möglich (Nekrosenbildung)
  • großes Infektionsrisiko
  • Verwachsen von Gewebe oder neuen Kapillaren mit dem Verband

Obwohl sich das moderne Wundmanagement seit Jahrzehnten bewährt, ist der Nachholbedarf groß, ob bei Krankenhäusern, in den Pflegeheimen oder bei ambulanten Pflegediensten: Viele bettlägerige Patienten leiden an Wundliegen (Dekubitus) und gerade ein Dekubitalgeschwür sollte unbedingt mit der feuchten Wundbehandlung therapiert werden.

Weltneuheit ROGG-Silikon-ES

Besteht zu 100% aus Silikon. Gas- und exsudatdurchlässig, mit atraumatischen Kanten, hypoallergen.
Besteht zu 100% aus Silikon. Gas- und exsudatdurchlässig, mit atraumatischen Kanten, hypoallergen.

Bei ROGG ist die Moderne Wundbehandlung seit Jahren fester Bestandteil eines professionellen Wundmanagements, als Vollsortimenter bieten wir eine innovative Produktvielfalt: Ob Hydrokolloide (sterile hydroaktive, selbsthaftende Wundauflagen) oder Calciumalginat-Kompressen (sterile, stark absorbierende Wundauflage), die über die Einhaltung eines ideal-feuchten Wundmilieus die Granulation und Wundheilung fördern und beschleunigen. Die Weltneuheit ROGG-Silikon ES ist eine sterile, vollflächige Wundauflage, die sich schwierigen Wundkonturen anpasst und nahezu schmerzfrei entfernt werden kann. Und auch bei komplizierten oder chronischen Wunden sowie Verbrennungen bieten wir optimale und preiswerte Lösungen.

Weitere Informationen und alle Produkte finden Sie in unserem neuen ROGG-Shop.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.